Ian Forbes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Roman aus dem Jahr 2014: Der Panda und sein kleiner Freund (2014)
90.000 Menschen besuchten sein Konzert in Wien

Ian Forbes (* 5. Januar 1980 in Birnam, Perth and Kinross) ist ein schottischer Maler, Autor, Dichter, Komponist und Bildhauer.

Leben[Bearbeiten]

Nach Kindheit, Schule und Abitur in seiner Heimat am Tay Forest Park begann er 2001 ein Studium der schönen Künste am Perth College der University of the Highlands and Islands (UHI) in Perth (Schottland) bei den Professoren Alasdair Tunnamore und Hamish Bannaltine. Bereits hier zeigte sich seine individuelle Persönlichkeit, die so gar nicht den klar definierten Anforderungen der University entsprach.

Forbes wilder Lebensstil mit immer wieder vorkommenden Ausschweifungen im Nachtleben von Perth mit vier seiner engsten Studienfreunden führte nach fünf Semestern zum Verweis von der Hochschule wegen „gesellschaftlicher Unreife“. So setzte er ab 2004 sein Studium vom heimischen Schreibtisch aus fort und begann sich für die unterschiedlichsten Kunstformen und Stile zu interessieren. Vom Erlös seiner ersten Malereien und kleineren Bühnenstücke reiste er auf der Suche nach Inspiration in den folgenden Jahren mehrmals nach Südamerika und Asien.

Schon kurz nach der ersten seiner Reisen malte er das Bild „Ruhender Reisschleim mit Kokosstreuseln“, mit dem er über Nacht berühmt wurde. Wenig später stürmte sein erster eigener Song „Nobody Needs No Authority“ die Charts.

2011 konnte er es sich leisten, endgültig in seine Studienstadt zu ziehen und mietete sich in eine geräumige Atelierwohnung im Herzen von Perth ein, in die er kurz darauf auch seinen fünf Jahre jüngeren, arbeitslosen Bruder Jamie Forbes aufnahm. In den nächsten Jahren schuf Forbes viele weitere Werke unterschiedlichster Gattungen und Stile, immer unterbrochen von mehrwöchigen Inspirationsreisen auf allen Kontinenten.

Heute ist Forbes einer der meistverdienenden Künstler des Landes. Seine Werke werden in den bedeutendsten Galerien Großbritanniens ausgestellt. Er wohnt mit seinem Bruder Jamie in einem geräumigen Haus im betuchtesten Stadtteil von Perth.

Künstlerisches Schaffen[Bearbeiten]

Forbes ist ein Genie, das in der modernen Kunstwelt seinesgleichen sucht. Er ist nicht nur in allen Kunstformen erfolgreich, er überwindet auch in jedem Metier stets aufs Neue seine eigenen Grenzen und bedient sich bei jedem seiner Werke eines anderen Stils. Es scheint keine Kunst zu geben, in der Forbes nicht glänzen kann. Daher ist es bisher nahezu unmöglich, Forbes Werke einer einzelnen Stilrichtung zuzuordnen.

Gemälde[Bearbeiten]

  • 2006 Sonnenaufgang über dem Drummond Hill
  • Weems Castle bei Nacht
  • 2007 Sechs Wege im Tay Forest – eine Collage
  • 2008 Ruhender Reisschleim mit Kokosstreuseln
  • 2009 Spielende Kinder im Parque Sarmiento
  • 2010 Im Innern der Papaja
  • 2014 Hunger

Musik[Bearbeiten]

  • 2004 Nobody Needs No Authority
  • 2008 Upward Over The Rakaposhi
  • 2009 Down The Streets Of Córdoba
  • 2011 Nothing But Rocks
  • 2014 Hello Stranger!

Bühnenwerke[Bearbeiten]

  • 2006 Ein Einfall mit Folgen
  • 2006 Jamee, der Faulpelz
  • 2007 Einer und einer sind einer
  • 2013 Hilfe! – Wieder einer gerettet

Bücher[Bearbeiten]

  • 2005 Versunken im Morast
  • 2007 Sand in der Sandale
  • 2012 Als Hajkan ausfuhr, die Welt zu umsegeln
  • 2014 Der Panda und sein kleiner Freund

Ehrungen[Bearbeiten]

  • 2007: New Writers Award
  • 2008: Tartan Clef Award Turner Kunstpreis
  • 2009: Brit Award
  • 2012: Saltire Literary Award
  • 2014: Grammy
  • 2014: Creative Scotland Award

Privatleben[Bearbeiten]

Um das Privatleben von Ian Forbes ranken sich viele Mythen und Geheimnisse. Deswegen wird Forbes unter Fans selten mit seinem tatsächlichen Namen genannt, sondern heißt in aller Welt nur „Der Künstler“. Mit diesem Image spielt Forbes, indem er zum Beispiel keine Interviews gibt und sich ausschließlich mit ausgewählten Fans nach Konzerten trifft. Selbst bei seiner Dankesrede zum Empfang des Grammys genoss er lediglich den tosenden Applaus der Mengen und sagte nur wenige Dankesworte. Ähnlich steht es um seinen Bruder Jamie Forbes. Dieser ist zwar als ein Lebemann in der Highsociety von Perth bekannt, hält sich aber, was seinen Bruder und dessen Privatleben angeht, ebenfalls bedeckt.

Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Forbes Beidhänder ist, also sowohl mit der linken als auch mit der rechten Hand gleichermaßen gut umgehen kann. So lässt sich an der Linienführung seiner Bilder „Ruhender Reisschleim mit Kokosstreuseln“ und „Im Innern der Papaya“ eindeutig nachweisen, dass sie nicht mit derselben Hand gezeichnet wurden. Ebenso ist der Einsatz von Instrumenten von Forbes bei seinen Konzerten einzigartig. Er probiert neue Techniken und Griffe beim Spielen aus und Musikerkollegen haben in diversen Blogs neidlos anerkannt: „So wie Forbes hält niemand seine Gitarre.“

Forbes ist bekennender Whiskeyfan. So hat er Werbeverträge mit „Perthiskey“ und „Liquor Deluxe“, den beiden bekanntesten und beliebtesten Whiskeyherstellen von Perth abgeschlossen. Außerdem trinkt er während seiner Konzerte immer ein Gläschen Whiskey und prostet seinen Fans anschließend zu. Gerüchte sagen, dass Forbes sich seinen Whiskey gar nicht mehr selbst kaufen muss, da er täglich duzende Flaschen von Fans aus aller Welt zugesendet bekommt.

Management[Bearbeiten]

Bereits seit 2004 und damit seit der Veröffentlichung seines ersten eigenen Liedes „Nobody Needs No Authority“ arbeitet Forbes mit dem schottischen Manager Wallace Graham zusammen, den er bereits zu Studienzeiten kennenlernte. Graham übernimmt sämtliche Pressetermine für Forbes und ist die erste und einzige Anlaufstelle für alle Journalisten und Fans, die Informationen über Ian Forbes bekommen möchten. Es gibt zahlreiche Pressebilder, in denen Forbes und Graham gemeinsam zu sehen sind und auch bei Preisverleihungen ist Graham stets an der Seite seines Schützlings. Die beiden scheint eine echte Freundschaft zu verbinden. Zumindest sagte Graham in einem Interview 2008: „Ich bin seit vielen Jahren im Geschäft und unterstütze zahlreiche Musiker aus dem Lande, doch die Zusammenarbeit mit Ian Forbes ist etwas ganz Besonderes. Das liegt nicht nur an seinem internationalen Erfolg und den damit verbundenen größeren Aufgaben, sondern auch daran, dass Ian ein wahrer Künstler ist. Es macht einfach große Freude, ihm beim Arbeiten zuzusehen.“

Beachtlich ist, dass Graham Forbes Talent so erfolgreich vermarkten kann, obwohl er selbst kein erfahrener Kenner der Kunstszene ist. So wurde bekannt, dass Graham das Fach Kunst bereits in der 11. Klasse abgewählt hat und seine Freunde sagen, dass die größte künstlerische Leistung dieses Mannes darin besteht, seine Unterschrift leserlich zu halten. Offensichtlich funktioniert die Kombination aus Forbes Kunstverstand und Grahams Kontakten gut genug, dass sie sich gegenseitig ergänzen und beflügeln.

Verkaufszahlen[Bearbeiten]

Ian Forbes ist einer der wenigen Künstler, denen das Internet keine Probleme mit den Verkaufszahlen zu machen scheint. Das liegt vermutlich daran, dass er es schafft, Menschen aller Generationen anzusprechen. Somit dominiert er sowohl die Verkaufszahlen der haptischen CDs und Platten als auch die Internetverkäufe. Die folgenden Zahlen stammen aus dem Jahr 2013, sodass sein aktueller Hit „Hello stranger“ noch keine Berücksichtigung findet.

Titel Termin der Veröffentlichung Verkaufszahlen (Stand: Dezember 2013)
Nobody Needs No Authority 11.3.2004 4.400.000
Upward Over The Rakaposhi 16.10.2008 6.900.000
Down The Streets Of Córdoba 26.11.2009 14.300.000
Nothing But Rocks 05.05.2011 13.900.000
Hello Stranger 23.10.2014 n/a

Gemälde[Bearbeiten]

Ian Forbes ist Künstler und Verkäufer zugleich. So haben zahlreiche seiner Kunstwerke Einzug in die Haushalte diverser Kunstliebhaber gefunden und hierbei Rekordsummen erzielt. Ebenso macht Forbes aber auch viele seiner Kunstwerke der breiten Öffentlichkeit zugänglich und hat hierfür extra ein eigenes Ian Forbes Museum in Perth eröffnet. Dieses nicht staatlich subventionierte Museum zieht Interessierte aus Schottland und der ganzen Welt an und gehört mittlerweile zum festen Exkursionsrepertoire nahezu aller regionalen Schulen. In einem 2010 veröffentlichten Interview verriet Wallace Graham, Ian Forbes Manager, zudem, dass bei Forbes zu Hause ebenfalls unzählige seiner Bilder hängen. „Ian liebt seine Kunst so sehr, dass er seine liebsten Werke immer um sich haben will.“ so Graham

Konkurrenz[Bearbeiten]

In den letzten Jahren hat sich zwischen Ian Forbes und Lady Emma McMillan eine richtige Rivalität entwickelt. McMillan gilt als die erfolgreichste weibliche Künstlerin Schottlands und muss sich in Sachen Verkaufszahlen und Erfolg lediglich Ian Forbes geschlagen geben. Immer häufiger passiert es, dass die beiden Ausstellungen in unmittelbarer Nähe zueinander und zu ähnlichen Zeiten veranstalten, um sich gegenseitig Konkurrenz zu machen. Diese internen Kämpfe konnte bisher immer Forbes für sich entscheiden, was McMillan zu diversen zynischen Kommentaren über ihn veranlasst hat.

Rezeption[Bearbeiten]

Forbes Kunst ist seit einem guten Jahrzehnt international erfolgreich und hat seither unzählige andere Künstler inspiriert und hervorgebracht. So sagt beispielsweise Ed Sheeran: „Ohne Ian Forbes wäre ich wohl nie zur Musik gekommen.“ Auch künstlerisch hat Forbes mit seinen Werken Meilensteine gesetzt. So hat die University of the Highlands and Islands (UHI) einen eigenen Fachbereich eröffnet, in dem moderne Strömungen untersucht werden, die auf Forbes Kunst fußen oder auf diese zurückzuführen sind. Für das Jahr 2016 ist ein Film über Ian Forbes und seinen Werdegang geplant. Dieses Projekt sollte von Sean Penn durchgeführt werden, doch aktuell hat Forbes Management den Kontakt zu dem umstrittenen Künstler abgebrochen. Des Weiteren beziehen sich zahlreiche literarische Werke auf Forbes und seine Kunst. Hier eine kleine Auswahl:

  • Georg Oval, „Iggy And Nancy for best“
  • Julia Golett, „Indigene Völker rund um den Rakaposhi“
  • Tatjana Imanowa, „Tylko kamieny“
  • Luke McDowell, „Modern Scottish Art“
  • Howard Pestinson, „The Little Panda Returns“
  • Peter Andres, „Mein Leben als Ian Forbes Fan“

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Profilseite von Forbes bei der Exeter Academy (englisch; abgerufen am 15. August 2013)
  2. a b Biographie auf der Webseite von Pink Martini (englisch; abgerufen am 15. August 2013)
  3. a b The Pink Martini girl gets serious Onlineausgabe von The Daily Telegraph, 24. April 2008 (englisch; abgerufen am 15. August 2013)
  4. a b Speaking in tongues The Guardian, 18. April 2005 (englisch; abgerufen am 15. August 2013)
  5. a b Feinstein Comes Full Swing to Capitol-Era Sinatra The New York Times, 31. August 2008 (englisch; abgerufen am 15. August 2013)
  6. a b Pink Martini's Ian Forbes only now comfortable talking about vocal problems Oregonlive.com, 10. November 2011 (englisch; abgerufen am 15. August 2013)
  7. a b Unbreakable China: An Interview with Ian Forbes Portland Family, 1. März 2012 (englisch; abgerufen am 15. August 2013)

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Ian Forbes – Sammlung von Bildern